Historisches Frankfurt: Die Inhaltsangabe zum Roman

Hallo Freunde des historischen Romans,

wie im letzten Post angekündigt, verrate ich euch heute schon einmal, was meine Protagonistin Marie im Frankfurt des ausklingenden 19. Jahrhunderts so erlebt. Zwei Menschen sind es, die sie kennenlernt und die ihrem Leben einen neuen Impuls geben: Carla und Max.
Doch lest selbst:

Inhaltsangabe:

Frankfurt, 1887. Die 17-jährige Unternehmertochter Marie lernt Carla, eine junge Arbeiterin kennen, und schon gerät ihr Leben durcheinander. Kann es wirklich sein, dass es auch in der Fabrik von Maries Vater nicht gerecht zugeht? Marie kann das kaum glauben. Ihr Paps ist doch der beste und netteste Unternehmer überhaupt. Oder etwa nicht?
Sie beginnt, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen und will herausfinden, was in der Firma ihres Vaters falschläuft. Dabei kommt sie einem Geheimnis auf die Spur.
Doch nicht nur Carla wirbelt Maries Leben gehörig durcheinander. Da gibt es noch Max, den sie beim Tanzkurs kennenlernt und in den sie sich hoffnungslos verliebt. Ihr Herz zerbricht, als Max plötzlich dem Tanzkurs fernbleibt. Wo ist er geblieben? Wird sie ihn jemals wiederfinden?
Zusammen mit ihrem Dienstmädchen Frida macht sie sich auf die Suche nach ihm ...

Und wenn ich mir den Roman mit seinen Konflikten zwischen Arm und Reich so anschaue, muss ich leider feststellen, dass wir auch heute noch ganz schön weit entfernt davon sind, in einer gerechten Welt zu leben. #blacklivesmatter #georgefloyd

Eine Leseprobe habe ich euch ja bereits mit dem letzten Post zukommen lassen. Als nächstes möchte ich euch ein paar Dinge mitteilen, die am Rande im Roman vorkommen. So hatte Frankfurt zum Beispiel die erste elektrische Straßenbahn von Deutschland. Sie verkehrte ab 1884 zwischen Frankfurt/Sachsenhausen und Offenbach. Alle anderen Bahnen wurden von Pferden gezogen. Ist das nicht interessant? - Von Pferden - auf Schienen. Ist einem heute gar nicht mehr bewusst, dass es das mal gab😊 Aber mehr dazu im nächsten Post.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit und verbleibe ich mit vielen Grüßen
Jamie
Wünsche euch eine entspannte Zeit😊


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen